Vier Gewinnt

Ein Literaturfestival der besonderen Art: Bühnenliteratur live.
In den letzten Jahren ist die Literaturszene im Bereich Poetry Slam sehr gewachsen. Viele spezielle Schreibwerkstätten und Poetry Slams gerade für die unter 20jährigen sind entwickelt worden und haben sich etabliert.

Mit der maßgeblichen Unterstützung des Landes NRW konnte sich gerade in den NRW Städten und durch die Einbindung von Schreibwerkstätten die Arbeit im Bereich Poetry Slam im Land festigen, vernetzen. Die Präsenz der Veranstaltungen schaffte einen qualitativen Durchbruch. Poetry Slam ist nicht mehr wegzudenken und auch die Literaturagenturen, Verlage und Veranstalter haben das erkannt.

Die Genres Poetry Slam schafften eine Lebendigkeit im Bereich der Literaturveranstaltungen, welche in vielen anderen literarischen Veranstaltungen selten erlebt werden. Aber auch das Alter des Publikums (unter 30 Jahre) zeigt welche Auswirkung Slam für den Literaturbetrieb hat und noch haben wird. Diese Qualität und Förderung der letzten Jahre in NRW durch das Land NRW gilt es nun zu halten und ein neues ebenso lebendiges Konzept in diesem Land zu ermöglichen.